19. Jahrhundert

Kaiser Franz II: erhob 1804 seinen Machtbesitz zum Kaisertum Österreich. Alle Fürstentümer und Provinzen behielten aber ihre bisherigen Namen, Vorrechte und Titel bei.

Die Regierung Franz II.(1792- 1835) war gekennzeichnet durch die napoleonischen Kriege. 1805 fiel Napoleon I. in Böhmen und Mähren ein. Bei der Schlacht bei Austerlitz (Dreikaiserschlacht) blieb er Sieger. Prag wurde Asylort für die führenden Männer Kleist, Stein, Gentz und Gneisenau. Höhepunkt war die Völkerschlacht bei Leipzig vom 16. bis 19. Oktober 1813.

1806 wurde das Polytechnikum in Prag eröffnet, die erste technische Hochschule im deutschen Sprachbereich. Den größten Anteil am Entstehen hatte Franz Joseph Gerstner aus Komotau. Von ihm stammte auch die Idee, eine Eisenbahn von Budweis nach Linz, die dann zwischen 1825 und 1832 als Pferde- Eisenbahn gebaut wurde. Bis zur Jahrhundertmitte wurden dann Dampf- Eisenbahnen gebaut.

1833 kam es zur Gründung der Gesellschaft zur Förderung der Industrie in Böhmen.

1861 richtete der Böhmische Landtag eine Adresse an den Kaiser, sich zum König von Böhmen und Mähren krönen zu lassen. Dies war die letzte gemeinsame Aktion von Deutschen und Tschechen. Im Deutschen Krieg zwischen Preußen und Österreich kam es 1861 zur Entscheidungsschlacht bei Königgrätz, welche zum Nachteil Österreichs ausging.

Im Jahre 1884 wurde der Deutsche Böhmerwaldbund, 1886 der Bund der Deutschen Nordmährens, 1894 der Bund der Deutschen Böhmens gegründet. 1890 scheiterte der Ausgleich zwischen Deutschen und Tschechen (Böhmischer Ausgleich) am Widerstand der Jungtschechen, welche die Auflösung der Monarchie anstrebten. Ministerpräsident Badeni erlies eine Verordnung, der die Amtsführung in beiden Sprachen vorsah. Der seit 1898 vorbereitete „Mährische Ausgleich“ wurde 1905 angenommen. Für Böhmen gab es keinen Ausgleich.

Über den Kontinent wütete von 1914 bis 1918 der Erste Weltkrieg.


Quellen:

1. Mürling, Helmut: „Die Geschichte der Sudetendeutschen“: URL: http://www.sudeten-bayreuth.de/Oberfranken/geschichte_des_sudetenlandes.htm [Stand: 08.07.2012]

2. Hemmerle, Rudolf: „Sudetenland. Wegweiser durch ein unvergessenes Land“: Augsbgurg: Bechtermünz Verlag 1999: S.